In 7. Generation Gastlichkeit!

132 Jahre Hotel Atlantic
Aus Holland sind sie gekommen, die Vorfahren von Stephan Muuss im Jahr 1683. Der erste Tross der Familie, der Niendorf erreichte, machte als Wasserbauer das Land für den Herzog von Oldenburg urbar. Die Nachkommen waren als Bauern und Fischer so fleißig, dass sie bald an genau der Stelle, an der heute das Hotel Atlantic steht, ein stolzes Wohnhaus errichten konnten. Dieses jedoch wurde bei der großen Sturmflut 1872 so stark beschädigt, dass nur das Erdgeschoss übrig blieb. Doch zupacken konnten die Mitglieder der Familie Muuss in jeder Generation und so wurde in die Hände gespuckt und neu begonnen mit einer Pension, denn Sommerfrische war schon damals angesagt an der schönen Niendorfer Küste. Das erste der 14 Fremdenzimmer wurde 1885 vermietet und Ahnherr Hinrich Muuss bewirtete seine Gäste stilecht mit Panoramablick auf dem Deich, der als Schutz zwischen der ‚Pension Atlantic’ und der Ostsee errichtet worden war. Lübecker und Hamburger meist, die mit dem Bäderdampfer anreisten, der von Travemünde aus die Küstenorte ansteuerte und ab 1909 an der eigens zu diesem Zweck errichteten Seebrücke festmachte. Was für ein Glück, dass das schöne Gästehaus ‚Atlantic’ nur wenige Meter neben der Brücke lag. Damals manifestierte sich das heutige Motto der Familie ‚Gastfreundschaft in 7. Generation’, das täglich unter Beweis gestellt wird.

Seit 1909 steht das Haus in der heutigen Form mit Zimmer in der Kategorie 2 Sterne Superior. Eigentlich könnten Stephan Muuss und seine Frau Heidi durchaus 3 Sterne ansetzen, aber sie stapeln gerne tief und überraschen ihre Gäste mit unerwarteten Extras. Denn die ‚Pension mit Frühstück’ hat sich zum Geheimtipp entwickelt. Der gelernte Koch, Bäcker und Konditor Stephan Muuss hat es sich zur Aufgabe gemacht seine Hausgäste rundum zu verwöhnen. Für sie gibt es eine phantastische Halbpension - hausgemacht. Hausgemacht sind aber auch die Spezialitäten des ‚Atlantic’ die Schleckermäuler jeden Alters magisch anziehen: Alles Gebackene, von Apfel-, Pflaumen-, Erdbeer- und Himbeertorte, über Käse-, Butter- und Rhabarberkuchen, bis hin zu verführerischen Niendorfer Kapuzinern, Hanseaten rot/weiß, Bobbies mit Rum-Rosinen, Mandelhörnchen, Schrägstreifen oder Berlinern aus der Butterpfanne. Küchenzauberer Stephan Muuss ist aber auch ein Könner im Außer-Haus-Geschäft. Er hat ein Patentrezept für Veranstaltungen jeder Größe, ob im heimischen Umfeld, in einem Zelt am Strand, auf hoher See oder im Schloss: Gastgeber sind bei ihm in besten Händen, denn sie dürfen blind der Empfehlung des Hauses folgen, die da lautet .

„Kümmern Sie sich um Ihre Gäste, wir kümmern uns um alles andere“.